Anrede zum Sayfo Gedanktag 2021, vorgetragen von Amill Gorgis

Aufgrund der Corona-Situation war es 2021 nicht möglich, die zentrale Gedenkveranstaltung in Berlin im gewohnten Rahmen stattfinden zu lassen. Es war nur eine Kranzniederlegung in der Gedenkstätte möglich. Die Gedenkveranstaltung wurde virtuell begangen.

Amill Gorgis, Stiftungsrat der NISIBIN-Stiftung für Aramäische Studien und Gründungsmitglied der Fördergemeinschaft für eine Ökumenische Gedenkstätte für Genozidopfer im Osmanischen Reich e.V. (FÖGG) hält im nachfolgenden Video-Beitrag die Anrede.

Rezitation aus dem Buch des Zeitzeugen Ishak Armaleh, rezitiert von Lariya Kaya

Lariya Kaya ist im Vorstand des NISIBIN – Förderverein für Aramäische Studien. Sie rezitiert aus dem neulich erschienenen Buch „Die schlimmsten aller Katastrophen für die Christen“, herausgegeben von Frau Professor Dr. Dorothea Weltecke und Amill Gorgis. Es ist ein Zeitzeugenbericht des syrisch-katholischen Erzpriesters Ishaq Armale über die Massaker von 1895 und den Völkermord an den indigenen Christen im Osmanischen Reich. Das Buch hat Armale 1919 in Beirut veröffentlicht. Nun ist es erstmals in einer europäischen Sprache erhältlich. Es wurde im Rahmen eines Stipendiums von Herrn Georges Toro in der NISIBIN - Forschungsstelle für Aramäische Studien aus dem Arabischen ins Deutsche übersetzt und herausgeben. Die NISIBIN wird zu gegebener Zeit das Buch in den Gemeinden in Deutschland vorstellen.