Der Förderverein unternimmt regelmäßig Studienreisen auf den Spuren der aramäischen Geschichte bzw. des syrischen Christentums. Rund um den Globus sind Museen, die von der aramäischen Vergangenheit erzählen, überall auf der Welt lebt die aramäische Diaspora. Diese Orte und natürlich auch die Heimatländer der Aramäer können Ziele einer solchen Studienreise sein.

Bisher ging es nach Oxford und London, in das British Museum, wo Güter aramäischer Kultur ausgestellt sind und in das berühmte Institut für Syrologie an der Universität Oxford, an der Lehre und Forschung über die syrische Literatur betrieben werden. 2010 ging es nach Istanbul, wo die Geschichte der Aramäer Geschichte von den Byzantinern und später durch die Osmanen bestimmt wurde. Die aramäischen Gemeinden vor Ort werden besucht, um den internationalen Kontakt zu pflegen.