„Liebe dein Heimatland wie Josef…“ (Nacum Fayëq)

Die DVD des Dokumentarfilms „Die Rückkehr der Aramäer“ von Anja Reiß kann bei uns bestellt werden. Der Film entstand 2012 an der Filmakademie Baden-Württemberg. NISIBIN hat das Projekt finanziell unterstützt und sämtliche Übersetzungsarbeiten geleistet. So freuen wir uns, dass der Film nun auch aramäische Untertitel mit aramäischen Schriftzeichen hat.

Der Film

„Tur Abdin“ nennen die Aramäer eine Region ihrer Heimat. Einst eines der ersten Siedlungsgebiete der Christenheit heute lebt hier nur noch eine kleine Minderheit. Sie sind geflohen vor Krieg, Gewalt und Repression – auch nach Deutschland. Jetzt wollen einige Exil-Aramäer aus Göppingen in die Südosttürkei zurückkehren, um ihr kulturelles Erbe zu sichern und ihre zerstörten Dörfer wieder aufzubauen. Wir begleiten sie in die Heimat und dokumentieren das Ringen um die Wahrung einer Jahrtausende alten Kultur.

Auf der DVD befindet sich der Originalfilm mit deutschen Untertiteln sowie 4 weitere Sprachfassungen mit englischen, französischen, türkischen und aramäischen Untertiteln. Zudem enthält die DVD Zusatzmaterial wie Szenen, die nicht im Film sind.

Bestellformular